Paukenschlag: Audi muss 1,5 Millionen Autos zurückrufen

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Paukenschlag im VW Abgasskandal: Audi muss nun weltweit 1,5 Millionen Dieselfahrzeuge (genau: 1.454.887) Dieselfahrzeuge zurückrufen. Das „Kraftfahrt-Bundesamt“ (KBA) hat Audi zu diesen Rückrufen verpflichtet. Völlig unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat das KBA mit diesen verpflichtenden Rückrufen im Oktober 2024 begonnen und in bisher vier verschiedenen Tranchen durchgeführt (zuletzt am 4.12.2024).

Damit ist es erstens amtlich:

Insgesamt 965. 000 bisherige Software-Updates sind für die Katz, weil in diese Autos auch noch danach Thermofenster eingebaut waren, die mittlerweile auch in den Augen der deutschen Zulassungsbehörde als unzulässig anerkannt worden sind, nach einschlägigen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und auch des österreichischen Obersten Gerichtshofs (OGH)! Diese Fahrzeuge werden nun zum zweiten Mal zurückgerufen. Noch ist unklar, was genau dabei passieren wird.

Zweitens werden nun auch 490.000 noch ältere Dieselautos zum Software-Update zurückgerufen, die zwischen 2006 und 2010 verkauft wurden (Abgasnorm Euro 4), weil auch sie illegale Abschalteinrichtungen haben. Damit reicht der Abgasskandal bei Audi nun offiziell bis ins Jahr 2006 zurück!

Aber der Reihe nach, die Rückrufe im Detail:

703.000 Rückrufe (genau: 703.172) betreffen die Modelle Audi A4, A5, A6 und Q5 aus den Baujahren 2009 bis 2017. Sie haben nach dem Software-Update ein sog. Thermofenster eingebaut. Diese „AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und nicht den EuGH-Urteilen von Juli 2022“ lautet der Text in der Rückrufdatenbank des KBA.

Dieser Rückruf ist in der Rückrufdatenbank des KBA unter „23LZ“ zu finden (Firmencode: 14454R). Aus den genannten Baujahren ergibt sich, dass es sich um Modelle der Abgasnorm Euro 5, Euro 6b und Euro 6 c handelt, also um Fahrzeuge, die von Jänner 2011 bis September 2019 als Neufahrzeuge verkauft worden sind. Dieser Rückruf wurde bereits am 28.10.2024 veröffentlicht.

262.000 Rückrufe (genau: 262.264) betreffen die Modelle Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5 und Q7 aus den Baujahren 2010 bis 2017. Diese Autos haben ebenfalls „Thermofenster“ eingebaut, die laut dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Juli 2022 unzulässige sind. „Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und nicht den EuGH-Urteilen von Juli 2022“, heißt es im KBA-Text.

Dieser Rückruf ist in der Rückrufdatenbank des KBA unter „23DW“ zu finden (Firmencode: 14571R). Aus den genannten Baujahren ergibt sich, dass es sich um Modelle der Abgasnorm Euro 5, Euro 6b und 6c handelt, die zwischen September 2015 bis September 2019 als Neuwagen verkauft worden waren. Dieser Rückruf wurde am 25.11.2024 veröffentlicht.

342.000 Rückrufe (genau: 342.179) betreffen die Modelle Audi A4, A6 und A8 aus den Baujahren 2005 bis 2010. Diese Autos haben unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut , die die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unzulässig reduzieren.

Dieser Rückruf ist in der Rückrufdatenbank des KBA unter „23BK“ zu finden (Firmencode: 14607R). Aus den genannten Baujahren ergibt sich, dass es sich um Modelle der sehr alten Abgasnorm Euro 4 handelt, die zwischen Jänner 2006 und August 2010 als Neuwagen verkauft worden waren. In diesem Fall soll nun durch ein Software-Update am Motorsteuergerät und gegebenenfalls notwendige Arbeiten an Bauteilen Abhilfe geschaffen werden. Dieser Rückruf ist der jüngste und wurde am 4.12.2024 veröffentlicht.

147.000 Rückrufe (genau: 147.272) betreffen die Modelle A4, A6, A8 und Q7 aus den Baujahren 2005 bis 2010. Diese Autos haben unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut , die die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unzulässig.

Dieser Rückruf ist in der Rückrufdatenbank des KBA unter „23BK“ zu finden (Firmencode: 14531R). Aus den genannten Baujahren ergibt es sich, dass es sich um sehr alte Modelle der Abgasnorm Euro 4 handelt, die zwischen Janner 2006 und 2010 als Neuwagen verkauft worden sind als Neuwagen.  Hier soll durch eine Software-Update am Motorsteuergerät Abhilfe geschaffen werden. Dieser Rückruf wurde am 20.11.2024 veröffentlicht.